CDU Siegen zu Gast beim MINT-Wettbewerb

30.03.2025

Hightech trifft Kreativität: First Lego League Finale in Siegen.

Am vergangenen Wochenende wurde Siegen zum Zentrum für Technikbegeisterte: Das D-A-CH-Finale der First Lego League brachte junge Talente aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Ziel des Wettbewerbs ist es, mit Hilfe des beliebten Mediums Lego das Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu wecken.

Auch die CDU Siegen war vor Ort und zeigte sich beeindruckt von der Kreativität und dem Erfindergeist der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Über sechs Monate lang hatten die Nachwuchswissenschaftler an ihren Projekten gearbeitet – am Wochenende präsentierten sie ihre Ergebnisse mit viel Leidenschaft und technischer Finesse.

Austausch über Schulpolitik und ein eigenes Robotik-Experiment

Neben dem Wettbewerb ergab sich auch ein spannender Austausch mit Rüdiger Scholz (MdL), Mitglied des Schulausschusses im Landtag NRW. Themen waren unter anderem die Förderung von MINT-Fächern und die Zukunft der digitalen Bildung.

Doch nicht nur die jungen Teams bewiesen ihr Können: Auch Eva und Anja von der CDU Siegen wagten sich ans Experimentieren und bauten einen eigenen Lego-Roboter – mit sichtbarem Spaß und Erfolg.

Technikbegeisterung in Siegen fördern

Die First Lego League zeigt, wie wichtig es ist, Kinder und Jugendliche spielerisch an Technik heranzuführen. Die CDU Siegen setzt sich dafür ein, dass innovative Bildungsangebote in Siegen weiter ausgebaut werden. Denn wer heute tüftelt, gestaltet morgen die Zukunft!